„Lights, Camera, Action!“ – Ein filmreifer Englisch-Workshop an unserer Schule

Am 28. Oktober 2025 wurde unsere Jahn-Turnhalle kurzerhand zum Filmset. Denn Michael („MC“) und Larissa vom TV Workshop „Laugh ’n’ Learn“ machten auf ihrer Deutschlandtournee Halt an unserer Schule. Beide haben schon in zahlreichen Produktionen der BBC mitgewirkt, und Larissa sogar im weltbekannten Barbie-Film! Ihre Show führte sie bereits nach Luxemburg, Dubai und sogar Australien!

Von der ersten Minute an war klar, dass hier nicht einfach nur geredet, sondern gelebt, gespielt und gelernt wird. Alles fand auf Englisch statt, doch das stellte für niemanden, ob von der 5. bis zur 10. Klasse, ein Hindernis dar. Durch ihre langsame und deutliche Aussprache sowie ihre ausdrucksstarke Gestik und Mimik schafften es die beiden, wirklich alle mitzunehmen und zu begeistern.

Zunächst ging es um die Frage, welche Jobs es eigentlich in einem Filmstudio gibt. Gemeinsam sammelten die Schüler Antworten, vom Actor über den Camera Operator und Producer bis hin zum Director, Editor, Make-up Artist und den Experten für Licht und Ton. Schnell wurde den Schülern vor Augen geführt, wie viele verschiedene Aufgaben hinter einer Filmproduktion stecken.

Dann begann die aktive Phase. Einige freiwillige Schüler gingen mit Larissa in einen Nebenraum und probten dort mit ein paar Requisiten eine kurze Szene ein. Währenddessen stellte Michael in der Halle das Filmteam zusammen. Geduldig erklärte er jedem seine Aufgabe, vom Regisseur über das Ton- und Lichtteam bis hin zu den „hand-held amera operators“, die mit iPads die Szene filmen sollten. Über zwei Dutzend Schüler waren schließlich Teil des Produktionsteams und es lag echtes Filmstudio-Feeling in der Luft.

Die Spannung stieg, als nach etwa einer Viertelstunde Larissas Schauspielgruppe in die Turnhalle zurückkehrte. Alle Augen waren auf die kleine improvisierte Bühne gerichtet, als es dann plötzlich „Action“ hieß! Mit sichtbarer Freude und großem Einsatz spielten die Schüler ihre Szene, während das Filmteam konzentriert arbeitete, filmte und für die richtigen Lichtverhältnisse sorge. So entstand eine echte Studiostimmung, die das Publikum spürbar begeisterte. Das Ergebnis war beeindruckend und sorgte für viel Applaus! Alles in allem hat der der Workshop nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch gezeigt, wie viel Kreativität, Teamgeist und Kommunikation in der Filmwelt stecken. Ganz nebenbei wurde Englisch dabei zur selbstverständlichsten Sprache der Welt.

Carolin Plhak

Laugh n Learn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert